Arbeiten mit Arrays

Ein kleiner Einschub bezüglich Arrays, die sind ja ganz oft sehr hilfreich und werden weit verbreitet eingesetzt.

Im unten aufgeführten Beispiel habe ich eine Klausuraufgabe nachgebildet, bei der 2 Zahlen per Konsole eingegeben werden sollen, ein Wert für die Anzahl der Schleifendurchläufe und ein Wert für die größte mögliche Zahl.

Weiterhin soll per MATH.random() eine Zahl zwischen 1 und der größten möglichen Zahl erzeugt und in einem Integer-Array abgespeichert werden, das wir uns hierzu erst einmal erzeugen müssen.

Am Ende soll die Anzahl der Zahlen zwischen 1 und max absolut und prozentual ausgegeben werden.

Es folgt der Quelltext:

import java.io.*;
public class Arrays {

	static BufferedReader br = new BufferedReader(
			new InputStreamReader(System.in));
	
	public static void main(String[] args) 
	throws IOException
	{
		int anzahl, max, x;
		System.out.println("Bitte die Anzahl eingeben: ");
		anzahl = Integer.parseInt(br.readLine());
		System.out.println("Bitte max-Wert eingeben: ");
		max = Integer.parseInt(br.readLine());
		
		int[] a = new int[max];
		
		for(int i=0; i

Ihr könnt das Beispiel ja gern selbst erweitern oder auch mal verändern.
Viel Spaß!